20. Februar 2023

Wir sind umgezogen in den Kreis 4

Wir sind umgezogen in den Kreis 4

Neu finden Sie uns an der Eglistrasse 1, 8004 Zürich.

Das bietet das neue Zürcher Lighthouse

Das Lighthouse-Gebäude im Zürcher Hardquartier verfügt über ein grosszügiges Tageszentrum, einen Raum der Stille, eine moderne Küche und viele neue Annehmlichkeiten für Bewohnende, Angehörige und das Personal.

Mit dem Bezug des neuen Mietgebäudes an der Eglistrasse 1 in Zürich ändert sich nicht nur die Adresse des Zürcher Lighthouse, sondern auch das Angebot und die Möglichkeiten im Bereich der Palliative Care-Versorgung. Die bewährte Philosophie bleibt hingegen dieselbe. Lighthouse-Geschäftsleiter Horst Ubrich sagt: «Wir begleiten, pflegen und behandeln unheilbar kranke und sterbende Erwachsene und helfen ihnen, die verbleibende Zeit lebenswert und in Würde zu gestalten. Unser Pflegepersonal kann sich dank einfacherer Abläufe und besserer Technik im neuen Gebäude nun noch mehr Zeit für die Bewohnenden nehmen.»

Neuer Standort mitten in einer Neubau-Siedlung

Die Lighthouse-Bewohnerinnen und Bewohner leben neu in einer Wohnsiedlung in Nachbarschaft zu Menschen aus allen Altersklassen. Das neue Lighthouse bietet schwer kranken Menschen Einzelzimmer für eine Palliativ-Langzeitpflege und ein Tageszentrum für ambulante Aufenthalte an Werktagen. Zur Zielgruppe der spezialisierten Palliativ-Langzeitpflege gehören Menschen, die eine komplexe palliative Betreuung benötigen mit dem Ziel der Symptomkontrolle und psycho-sozialen Stabilisierung. Eine Pflege im häuslichen Umfeld ist nicht mehr möglich. Im Tageszentrum werden Patientinnen und Patienten ebenfalls ganzheitlich gepflegt und betreut. Sie erhalten die nötige medizinische Versorgung und können sich mit anderen Bewohnenden austauschen und das Lighthouse näher kennenlernen.

Neues Tageszentrum für ambulante Betreuung

Im Lighthouse können Menschen verschiedenste Dienstleistungen und Therapien in Anspruch nehmen. Dazu zählen zum Beispiel: Atem- und Musiktherapie, Physiotherapie, Psychologische Betreuung, Sozialberatung, Seelsorge und vieles mehr. Das Küchenpersonal sorgt in der modernen Küche für das leibliche Wohl aller Gäste und dem Personal. Die Lighthouse-Gastroprofis liefern Mahlzeiten neu auch an Dritte.

«Die freiwilligen Mitarbeitenden bieten den Bewohnenden eine willkommene Abwechslung. Wir sind ihnen dafür unendlich dankbar.»
Horst Ubrich

Freiwilliger Einsatz von höchster Wichtigkeit

Freiwillige sind auch im neuen Lighthouse zum Beispiel in der Floristik im Einsatz. Sie sind stark in den Lighthouse-Alltag eingebunden. Sie erfüllen den Bewohnerinnen und Bewohnern so gut als möglich ihre Herzenswünsche und schenken ihnen Zeit und ein offenes Ohr. Alle Tätigkeiten der Freiwilligen haben das oberste Ziel, die Lebensqualität der Lighthouse-Bewohnenden zu erhöhen.

Lighthouse-Geschäftsleiter Horst Ubrich sagt: «Für die Hilfe der freiwilligen Helferinnen und Helfer sind wir dankbar. Unsere Freiwilligen sorgen für Abwechslung und unterstützen unser Personal so gut es geht. Im neuen Gebäude können sie sich zusammen mit Bewohnenden auch draussen im Garten oder auf unserer Dachterrasse aufhalten.» Wer einfach nur Ruhe sucht, wird auch im neuen Lighthouse fündig: Im harmonisch gestalteten neuen Raum der Stille.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum & Datenschutzerklärung.
Akzeptieren
Publiziert am: 20. Februar 2023Kategorien: Neubau / Umzug Lighthouse, Neuigkeiten, Zürcher Lighthouse